
Konzertfilm: Armin Mueller-Stahl – Es gibt Tage
03. September // So. // 17:00 // Kinosaal // Kino
Konzert-/Dokumentarfilm über den letzten Auftritt des legendären Schauspieler, Maler, Schriftsteller und Musikers!
Regisseur Hans-Jochen Hübenthal hat seinen Freund Armin Mueller-Stahl bei dessen letzten Auftritt im Berliner Wintergarten begleitet und hat ein bewegendes Dokument geschaffen: Nicht nur eines Konzerts, sondern eines ganzen Lebens, denn in aufschlussreichen Interviewsequenzen erzählen nicht nur Weggefährten und Freunde des Künstlers von Armin Mueller-Stahl und seinem Werk, auch der Maestro selbst kommt zu Wort und blickt zurück auf sein bewegtes Leben, das 1930 im damaligen Ostpreußen begann und ihn von der DDR, wo er die aufsehenerregende Petition gegen die Ausbürgerung des Protestsängers Wolf Biermann unterschrieb, über die BRD, wo er zusammen mit Rainer Werner Fassbinder den deutschen Film für immer veränderte, bis nach Hollywood, wo er in Filmen wie Night on Earth von Jim Jarmusch, Kafka oder Das Geisterhaus endgültig zum Schauspieler von Weltrang aufstieg.
Wir präsentieren diesen anrührenden, mitreißenden und nachdenklichen Dokumentarfilm gemeinsam mit dem Landtag Schleswig-Holstein, der Mueller-Stahl derzeit in seiner Reihe „Kulturland Schleswig-Holstein“ mit einer Ausstellung ehrt, in der Mueller-Stahl noch bis zum 3. September Bilder aus seiner Serie „Jüdische Freunde und Weggefährten“ zeigt (weitere Informationen finden sie unter https://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/veranstaltungen/armin-mueller-stahl/).
Der Eintritt zur Filmvorführung kostet 12 Euro, mit Ermäßigung 10 Euro. Eine telefonische Reservierung unter der 0431 200 76 50 oder per Mail an kino@diepumpe.de wird empfohlen!
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
17:00 | ||||||