„Gesunder Darm? Gesunder Mensch!“ – Naturheilverein

25. März // Mi. // 18:30 // Galerie // Versammlung/Meeting

18:30

Thema: „Gesunder Darm? Gesunder Mensch!“

Dass wir den menschlichen Körper als Ökosystem begreifen und dass wir komplexe Erkrankungen ganzheitlich betrachten müssen, hat Peter-Hansen Volkmann schon vor Jahren in seinem Buch -Ökosystem Mensch- deutlich gemacht. Damals, und das war neu, wackelte das Tabu, dass komplexe, meist chronische Erkrankungen nur mit dem Blick und den Werkzeugen des Spezialisten in den Griff zu bekommen sind.
Peter-Hansen Volkmann legt nun ein neues Buch vor. Dabei geht es ihm darum, klar zu machen, wie wichtig die Ernährung und der Darm für die Gesundheit des Menschen sind. Der Autor will aufklären, weil er weiß, dass der Darm ein zentrales Organ für unser Wohlbefinden ist. Und dass komplexe Erkrankungen von der Wirbelsäule bis zu den Zähnen nur mit einem ganzheitlichen Ansatz in den Griff zu bekommen sind. Dabei erkennt der Autor sehr genau auch die Grenzen der Möglichkeiten, weil in vielen Fällen noch ein mechanistisches Grundverständnis zu den Wechselwirkungen zwischen Ernährung, Mikroben, Darm und Gesundheit fehlt.

Mitglieder zahlen € 3,- Beitrag, Gäste sind herzlich willkommen, Eintritt € 5,-.
Referent: Peter-Hansen Volkmann, Arzt für Allgemeinmedizin, Naturheilkunde, Orthomolekulare Medizin, Gründer von hypo-A in Lübeck